Fotos im Lokaljournalismus

Eine Scheckübergabe - ein neuer Vorstand - die Einweihung einer Sporthalle...

alles Themen, die tagtäglich im Lokaljournalismus vorkommen. Und die Fotos?

Menschengruppen von hinten aufgenommen, Füße, Beine, Arme oder andere Körperteile abgeschnitten, wunderbarer blauer Himmel - aber zu wenig vom Geschehen, usw.

Wir kennen alle diese Fotos im Lokalteil, einen Informationsgehalt haben viele nicht, ihre Aufgabe als "Hingucker" erfüllen die meisten schon gar nicht.

In diesem Workshop wollen wir die Grundlagen des Fotografieren im Lokaljournalismus erklären und mit praktischen Übungen vertiefen. Themen wie:

Wer steht wo im Bild? / Gruppen richtig ins Bild gerückt / Portraits - aber ohne Störendes / Langweiliges aufpeppen

werden in Theorie und Praxis erarbeitet. Am Ende des Workshops soll ein besseres Gespühr für lokale Fotothemen und die Möglichkeit der besseren Umsetzung stehen.

Der Workshop findet an unterschiedlichen Einrichtungen statt. Infos und Anmeldung bei: Peter Giefer ( peter.giefer@gmx.net ) oder telefonisch: 0172 - 672 55 51